Logo: Kredittest
Kredite und Anbieter im Vergleich

Kredite zinsgünstig aufstocken

Manchmal benötigt man eine bestimmte Darlehenssumme, um einen Kauf von Sachen oder Dienstleistungen zu finanzieren, es stellt sich dann später aber heraus, dass die in Anspruch genommene Darlehenssumme nicht ausreichend ist. Aus diesem Grunde gibt es oftmals die Möglichkeit der Kredit Aufstockung. Haben nicht wenige Kreditgeber mitunter ein Problem damit, dass der Kreditnehmer während der Laufzeit eine Sonderzahlung oder vorzeitige Tilgung des gesamten Darlehens leistet, es sich also nicht um einen Kredit mit vorzeitiger Ablösung handelt, so steht einer Kredit Aufstockung eigentlich nur sehr selten etwas im Wege.

Natürlich müssen die Voraussetzungen für die Aufstockung des Darlehens, also die Erhöhung der bereits in Anspruch genommenen Kreditsumme, stimmen und die erneute Vergabe eines Darlehens bzw. die Aufstockung muss natürlich von der Rate her tragbar für den Kreditnehmer sein. Ein Bereich, wo eine solche Aufstockung in Form der Erweiterung eines bereits bestehenden Darlehens auftritt, ist zum Beispiel beim Kredit auf Lebensversicherung.

Dabei handelt es sich um ein Darlehen, welches mit einer vorhandenen Lebensversicherung abgesichert ist. Die Rechte, also die Forderung aufgrund des bereits bestehenden Guthabens an das Versicherungsunternehmen, werden hier vom Kreditnehmer an den Kreditgeber abgetreten. Allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass die Kreditsumme geringer ist als das Guthaben der Lebensversicherung, sodass hier oftmals noch ein gewisser Spielraum für eine Kredit Aufstockung besteht.

Bei manchen Kreditarten ist eine Erweiterung und Aufstockung des bestehenden Darlehensbetrages allerdings auch nahezu ausgeschlossen, wie zum Beispiel beim Kredit trotz Schufaeintrag. Da dieser Kredit ohnehin schon mit einem erhöhten Risiko seitens des Kreditgebers vergeben wird und in vielen Fällen die Raten gerade noch tragbar sind, ist eine Kredit Aufstockung in diesem Bereich weder üblich noch sinnvoll, da der Kreditnehmer sich nicht selten durch eine Erweiterung des Darlehensbetrages überschulden würde.

Grundsätzlich versteht man unter der Kredit Aufstockung nicht nur das Erhöhen eines bestehenden Kredites, sondern man kann natürlich die zur Verfügung stehenden Finanzierungssummen in der Form ausweiten, dass man ein zusätzliches Darlehen, unabhängig vom bestehenden Kredit, aufnimmt. Insgesamt handelt es sich natürlich auch hier um eine Aufstockung der gesamten Finanzierung als solche. Durchaus üblich ist die Kredit Aufstockung im Bereich der Immobilienfinanzierung. Dieses liegt zum einen an der Tatsache, dass vor allem beim Bau einer Immobilie die Kosten zu Beginn häufig geringer eingeschätzt werden, als diese dann in der Praxis tatsächlich anfallen.

Man benötigt also mehr Kapital, als ursprünglich geplant, weshalb hier eine Aufstockung des Kreditbetrages durchaus keine Seltenheit ist. Aber auch bei bereits einige Jahre laufenden Immobilienfinanzierungen kann noch eine Aufstockung vorgenommen werden, wenn man zum Beispiel Renovierungsmaßnahmen oder An- bzw. Umbauten an der Immobilie vornehmen möchte. In vielen Fällen handelt es sich dann vom Betrag her nicht mal um eine Aufstockung, weil man die Anfangsschuld natürlich nach einigen Jahren schon reduziert hat, sodass man durch die Erhöhung des Darlehens im Saldo keine größere Finanzierungssumme als zu Beginn als Verbindlichkeit hat.

^