Logo: Kredittest
Kredite und Anbieter im Vergleich

Kredite ohne Arbeitseinkommen

Die Vergabe eines Kredits ist an bestimmte Kriterien gebunden, die ein Kreditnehmer erfüllen muss. Dazu gehört in erster Linie seine Kreditwürdigkeit. Diese wird von der Bank im Zusammenhang mit der Kreditantragstellung geprüft. Vielen Verbrauchern ist das Wort Bonitätsprüfung ein Begriff, aber was das im Detail bedeutet, ist ihnen nicht bekannt.

Inhalt der Bonitätsprüfung
Jeder Kreditantragsteller, der bei einer in Deutschland ansässigen Bank einen Kredit haben möchte, muss zusammen mit der so genannten Selbstauskunft auch die Schufa-Klausel unterschreiben und er erklärt sich damit einverstanden, dass die Bank bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung (Schufa) die Auskunft über ihn einholen darf. In der Schufa sind Daten zum Zahlungsverhalten von Verbrauchern gespeichert. Aus dem Verhalten in der Vergangenheit werden dann Zahlungsweisen für die Zukunft abgleitet. Ist die Schufa in Ordnung, ist der erste Teil der Bonitätsprüfung erledigt.

Als Nächstes werden die Einkommensverhältnisse durchleuchtet. Gute Bonität hat nur, wer in einem festen Arbeitsverhältnis steht und ein regelmäßiges Einkommen bezieht, wer Rente oder Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit nachweisen kann. Nicht zum Einkommen gehört das Arbeitslosengeld, das Kindergeld oder Krankengeld, weil diese Einkünfte nicht pfändbar sind. Stimmt das Einkommen erfolgt von Seiten der Bank noch eine Haushaltsrechnung, mit der berechnet wird, ob das Einkommen des Kreditsuchenden ausreicht, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, seine festen Kosten zu bezahlen und die Kreditraten zu tilgen. Danach wird entschieden, ob der Kreditantragsteller kreditwürdig ist.

Kredit bei Arbeitslosigkeit
Jemandem, der arbeitslos ist, wird die Bank nur schwerlich einen Kredit bewilligen, da er kein pfändbares Einkommen erzielt. Es sei denn, er kann einen solventen Bürgen beibringen. Das muss jemand sein, der die entsprechende Bonität mitbringt und im Fall dessen, dass der Kreditnehmer die Raten nicht bezahlen kann, diese für ihn tilgt. Arbeitslose als alleinige Kreditnehmer werden keinen Kredit bekommen auch dann nicht, wenn einige unseriöse Kreditvermittler damit werben, dass sie Kredite für Arbeitslose vermitteln können. Der Arbeitslose der sich an einen Kreditvermittler wendet hat dann später vielleicht zwei Versicherungen laufen, aber einen Kredit wird er nicht bekommen. Dass Banken sich so verhalten ist eigentlich recht nachvollziehbar, denn wer verleiht schon sein Geld an jemanden, bei dem er mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass dieser die Raten voraussichtlich nicht bezahlen kann und es dann auch keine Möglichkeit gibt, Geld zu pfänden, weil kein pfändbares Einkommen vorliegt.

Ausnahmen bestätigen die Regel
Der eine oder andere Kreditnehmer hat eventuell schon andere Erfahrungen gemacht. Es ist beispielsweise durchaus möglich, dass ein Arbeitsloser einen Kredit für ein Auto bei einer Autobank bekommt, wenn er alleiniger Kreditnehmer ist. Autobanken haben als zusätzliche Sicherheit während der Laufzeit des Kredites den Fahrzeugbrief in Verwahrung. Es gibt Arbeitslose, die können aus ihren Ersparnissen für ein Auto mehr als 50 Prozent anzahlen. Die Bank hat in solchen Fällen ausreichende Sicherheiten im Objekt und der Kunde bekommt trotz Arbeitslosigkeit einen Kredit. Das kann auch mit einer geringeren Anzahlung möglich sein, beispielsweise dann, wenn der Kunde bei der Bank seit vielen Jahren als zuverlässiger Zahler bekannt ist. Die Entscheidung wird dann von Kompetenzträgern getroffen, die diese dann mit der guten Eigenerfahrung rechtfertigen. Ähnlich kann die Entscheidung bei der Finanzierung von Möbeln oder einer Einbauküche ausfallen.

^